Aktionstag am 22.10.2022 – ein mächtiges Signal zur Rettung der „Lichtenwörther Äcker“ und der „Fischa-Auen“

ORF „NÖ heute“ 22.10.2022
24. Oktober 2022
Bezirksblätter (43, 21./22.Oktober):
4. November 2022

Trotz vorangehender Störversuche des Magistrats Wr. Neustadt und zum Unmut der ÖVP NÖ protestierten Bauern von Lichtenwörth gegen ihre Enteignung wegen der geplanten Ost“Umfahrung“.


Dutzende Traktoren fuhren begleitet vom Applaus von hunderten Wr. NeustädterInnen auf den Hauptplatz. Die Bauern wollen ihre wertvollen Böden nicht für Gewerbeflächen und 15.000 Fahrzeuge täglich opfern. Das Medienecho war gewaltig (siehe Presse-Rubrik), die Bevölkerung scheint die Nase voll zu haben vom völlig ungebremsten Flächenfraß in der Region.


Zeitgleich ging es vor dem Rathaus in der Diskussions-Kuppel der „European Public Sphere“ um die hochbrisante „Mobilitätswende“ – mit interssanten Ansätzen, mit reger Beteiligung der Bevölkerung und in hochkarätiger Besetzung: Reinhard Bödenauer (Katholische Aktion), Ulrich Leth (TU Wien), Paula Dorten (Fridays For Future), Simon Pories (WWF), Dave Kock (Initiativantrag „Freie Felder“) waren ebenso da wie Bernhard Lutzer (NEOS) und Helga Krismer-Huber (GRÜNE). Die anderen Landes-Parteien hatten auf die Einladungen nicht einmal reagiert…

Jetzt Petition unterschreiben!