Sigrid Trimmel

Pia Lutterschmidt
30. Juni 2020
Reinhard Schüller, BSc
30. Juni 2020

Ich bin unmittelbare Anrainerin der geplanten Ost”Umfahrung”. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, warum die ohnehin schon sehr umstrittene Bodenversiegelung auch hier vor der Kornkammer Wr. Neustadts nicht halt machen möchte.

Wertvolles Ackerland vor den Toren von Wr. Neustadt einem Straßenbauprojekt zu opfern, dessen Sinnhaftigkeit schwer nachvollziehbar ist, tut mir persönlich weh. Die Sinnhaftigkeit stelle ich deswegen in Frage, weil ich der Meinung bin, dass Wr. Neustadt nicht in der Lage, ist ein zukunftweisendes Verkehrskonzept zu erstellen. Statt dessen wird der Bevölkerung vorgegaukelt, der Bau der Ost”Umfahrung” wäre das Allheilmittel gegen das Verkehrschaos in unserer Stadt.

Eine Boulevardstraße wird der Bevölkerung in Aussicht gestellt. Liest man auch das Kleingedruckte erkennt man schnell, dass es sich nur um eine mögliche, eventuelle Umgestaltung der Grazerstraße handelt. Irreführung der Bevölkerung nenne ich das!!!! Statt dessen fordere ich unsere Stadtregierung auf, ein Verkehrskonzept, das die Bedürfnisse der Menschen dieser Stadt in den Fokus rückt, zu erstellen. Mit dem bloßen Ausbau von Umfahrungen wird es nicht abgetan sein, wenn schon jetzt der Verkehr an seine Grenzen stößt und mit dem weiteren Verbau auch innerstädtischen Grund und Bodens das Verkehrsaufkommen nicht abnehmen, sondern weiterhin zunehmen wird.

In zahlreichen Städten ist man bemüht Konzepte und Lösungen in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erarbeiten. Gerade auch die Topographie von Wr. Neustadt bietet sich besonders für eine intensivere Nutzung des Fahrrads als Transportmittel an.

Für mich persönlich bedeutet der Verzicht auf das Auto und die Benutzung meines Fahrrades einen Gewinn an Lebensqualität. Ich genieße es, in die Stadt radeln zu können. Fernab von Parkplatzproblemen parke ich punktgenau und noch dazu gratis. Viele Stadtplaner haben bereits umgedacht, warum müssen wir trotz vieler guter Vorbilder teures Lehrgeld bezahlen … oder geht es unserem Bürgermeister viel mehr darum, sich endlich ein (un)passendes Denkmal zu setzen?????

Jetzt Petition unterschreiben!