Gerhard Rehak

DI Elisabeth Gruber
8. Juli 2020
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Michael Meschik
19. Juli 2020

Warum ich gegen die Ostumfahrung bin? Die geplante Straße zieht Verkehr an und sorgt für zusätzlichen Autoverkehr in der kompletten Region. Von einer Entlastung kann keine Rede sein. Der Bau der Straße zerstört das letzte intakte Ökosystem der Umgebung, vernichtet die fruchtbarsten Ackerflächen von Wieder Neustadt und sorgt für eine weitere Aufheizung der Umgebung. Außerdem werden die Wasserspeicherfähigkeiten  massiv eingeschränkt, eine weitere Austrocknung der Region ist somit vorprogrammiert. Dass man ohne Rücksicht auf Natur und Umwelt durch Natura 2000- und Naherholungsgebiete bauen will, tut ein übriges.

Das Geld wäre sinnvoller und langfristiger investiert in eine grundlegende Erneuerung des öffentlichen Personennahverkehrs und in ein gutes Verkehrsleitsystem, welches den Durchzugsverkehr auf die bereits bestehende und sehr gut funktionierende Autobahn umleiten würde.

Der Schlüssel für eine verkehrsberuhigte Stadt: gratis Parkdecks am Stadtrand, günstiges und dichtes Busnetz, langfristig Citymaut. Das ist ein ökologisches Wiener Neustadt, welches wieder lebenswert wäre.

Jetzt Petition unterschreiben!